Verkehrsunfall Langwies

Person nach Sekundenschlaf und Überschlag in Auto eingeschlossen

Foto: fotokerschi e.U.

Am 19.08.2024 gegen 17:00 ereignete sich  auf der B145 im Gemeindegebiet von Ebensee in der Ortschaft Langwies  ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Umgehend wurden die Einsatzorganisationen zu einer Personenrettung alarmiert.

An der Unfallstelle eingetroffen, bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: ein Fahrzeug war aus vorerst unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, stürzte über eine steile Böschung und kam nach einem Überschlag auf der Fahrerseite zu liegen. Die Lenkerin war im Fahrzeug eingeschlossen und konnte dieses nicht aus eigener Kraft verlassen.

Foto: fotokerschi e.U.

Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert und die Personenbetreuung, welche zwischenzeitlich lobenswerterweise von couragierten Ersthelfern übernommen wurde, von den ausgebildeten Feuerwehrkräften des Feuerwehrmedizinischen Dienstes übernommen. Ein zweifacher Brandschutz wurde aufgebaut und die Personenrettung vorbereitet.

So konnte die verunfallte Fahrzeuglenkerin unverzüglich und schonend aus dem Unfallfahrzeug befreit und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Foto: fotokerschi e.U.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug mittels Einbauwinde eines Löschfahrzeuges aufgerichtet und durch einen im Nahbereich wohnhaften Landwirt mittels Traktor und Frontlader von der Unfallstelle verbracht.

Wir wünschen der Lenkerin eine rasche Genesung!

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Ebensee

Freiwillige Feuerwehr Langwies

Freiwillige Feuerwehr Roith

ein SEW und ein NEF vom Roten Kreuz

ein Streifenwagen der Polizei

Presseaussendung LPD Oberösterreich

vom 20.08.2024, 06:19 Uhr

Unfall nach Sekundenschlaf

Eine 68-Jährige aus Innsbruck lenkte ihren Pkw am 19. August 2024 gegen 17:05 Uhr auf der B145 von Ebensee kommend Richtung Bad Ischl. Nach eigenen Angaben hatte die Frau im Bereich Langwies, Gemeinde Ebensee, einen Sekundenschlaf und kam deshalb von der Fahrbahn ab. Die Tirolerin schlitterte auf die Gegenfahrbahn, fuhr eine Böschung hinunter und prallte gegen einen Holzstoß, wodurch sich das Auto überschlug. Die 68-Jährige musste durch die Feuerwehren Roith, Ebensee und Langwies aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde unbestimmten Grades verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung in das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl gebracht.