Brandmeldealarm

Am 24.06.2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ebensee, Langwies und Roith gegen 20:30 zu einem Einsatz in ein örtliches Industrieunternehmen gerufen. Das Einsatzstichwort war "Austritt Kohlenmonoxid".

An der Einsatzstelle eingetroffen, stellte sich allerdings heraus, dass es sich um einen Brandmeldealarm handelte, welcher das Auslösen einer automatischen Löschanlage und damit dem Ausströmen von Löschgas zur Folge hatte. Im Falle eines Brandes werden die Flammen durch diese Löscheinrichtung erstickt und eine weitere Brandausbreitung verhindert. Da das Löschgas ein Atemgift darstellt, wurde unter umluftunabhängigen Atemschutz vorgegangen, der Serverraum belüftet und die Ursache der Auslösung der Löschanlage gesucht.