Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Bronze

Am 21.06.2024 fand an der OÖ-Landesfeuerwehrschule der Strahlenschutz-Leistungsbewerb statt, zu welchem ein Kamerad der FF-Roith in der Stufe Bronze angetreten ist.

Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die notwendigen Kräfte wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Bundesheer, Exekutive und Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u. a.) eine einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz vorgesehen. Um die einheitlichen Ausbildungsrichtlinien im Sinne der bei Einsätzen notwendigen Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen zu gewährleisten, gibt es die Strahlenschutz-Leistungsbewerbe.

Inhaber des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Bronze haben die fachlichen Grundvoraussetzungen, welche beim Einsatz in Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen

erforderlich sind.

Für die positive Absolvierung ist umfangreiches Wissen in sämtlichen Fachbereichen erforderlich, welches bei fünf Stationen abgefragt und geprüft wird. Die Themen reichen dabei von der Überprüfung der Strahlenmessgeräte & kontaminierten Gefahrgütern, die Ermittlung der zulässigen Aufenthaltszeiten, der Suche nach radioaktiven Quellen und der Feststellung einer radioaktiven Kontamination bis hin zu den erforderlichen Grundlagen der Physik und des Strahlenschutzes.

Die Kameraden der FF-Roith gratulieren FM Heissl Lukas zum positiven Abschluss dieses fordernden Leistungsbewerbes!