Am Mittwoch, den 22.02.2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Ebensee, Freiwillige Feuerwehr Ebensee, Freiwillige Feuerwehr Rindbach, Freiwillige Feuerwehr Langwies und die Freiwillige Feuerwehr Roith, um 13:05 zu einen Einsatz mit dem Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren große Rauschwaden erkennbar.
An der Einsatzstelle angekommen, wurde eine in Vollbrand stehende Holzhütte vorgefunden. Das nebenan stehende Haus hat im Bereich des Dachstuhls durch die große Hitze bereits Feuer gefangen. Weitere Gefahr ging von einer Gasflasche direkt vor dem Brandobjekt aus, welche vom Hausbesitzer gerade noch rechtzeitig aus der Hütte herausgeholt und vor der Hütte abgestellt wurde.
Durch einen raschen und umfangreichen Erstangriff mittels C-Rohr, konnten die Gefahren einer Ausbreitung erfolgreich und in letzter Minute abgewandt werden. Auch eine direkt im Nahbereich stehende Holzhütte konnte noch vor gröberen Schäden bewahrt werden.
Die Löschwasserversorgung wurde durch eine Zubringerleitung von dem einige Höhenmeter unterhalb der Einsatzstelle liegenden Miesenbach sichergestellt.
Im Einsatz befanden sich:
Freiwillige Feuerwehr Ebensee, Freiwillige Feuerwehr Rindbach, Freiwillige Feuerwehr Langwies, Freiwillige Feuerwehr Roith,
eine Polizeistreife,
und ein Rettungswagen vom Roten Kreuz der Ortsstelle Ebensee
Die Freiwillige Feuerwehr Roith stand mit TLFA-B 4000, LFA & MTF im Einsatz.
Kommentar schreiben